K83 zu K84

Magnetartikeldecoder K83 erweitern zu K84

Vor einiger Zeit schrieb mich ein Leser meiner Seiten über das Kontaktformular an. Er schrieb mir, er habe einen "Magnetartikeldecoder K83" "übrig" und möchte diesen durch Anschließen von vier Relais zu einem "K84" erweitern.

Er fragte mich also, wie denn die Relais an die Steuerung anzuschließen seien.

Die Lösung

Nach regem Mail-Verkehr und einigen Rückfragen ergab sich dann folgende Schaltung:

bistabiles Relais am Ausgang von K83

Wie im Schaltplan zu sehen, wird ein bistabiles Relais mit zwei Spulen direkt an die Steuerplatine K83 angeschlossen. Jeweils eine Spule an "Rot" und eine Spule an "Gruen". Am Masseanschluss (mittlere Klemme) werden beide Spulen zusammen angeschlossen.

Hier noch ein Bild, wie das verwendete Relais (HDF2) anzuschließen ist:

bistabiles Relais Anschluss an K83

Die eingezeichnete Lampe leuchtet, wenn das Relais eingeschaltet ist.